FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dax zeichnet sich der dritte schwache Wochenabschluss in Folge ab: Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Freitagmorgen gut zweieinhalb Stunden vor dem Start sehr schwach auf 17 533 Punkte - ein Abschlag von 1,7 Prozent. Von seinem Rekordhoch Anfang des Monats bei 18 567 Punkten hätte er damit gut 5,5 Prozent korrigiert. Die 50-Tage-Linie als Unterstützung würde fallen.
Die Lage in Nahost scheint sich weiter zuzuspitzen: Der US-Sender ABC News berichtete unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter, israelische Raketen hätten ein - zunächst nicht näher genanntes - Ziel im Iran getroffen. Offenbar läuft damit die Antwort der Israelis auf den ersten direkten Angriff des Iran auf ihr Land vom vergangenen Wochenende. Iranische Staatsmedien berichtet über aktivierte Luftabwehr in einigen Provinzen.
Der Dax war nach dem ersten Schock am Montag letztlich sogar gestiegen, weil der Schlag des Iran als recht begrenzt eingestuft wurde. Zusammen mit den Sorgen um die weitere Zinsentwicklung in den USA blieb die geopolitische Lage dennoch ein Belastungsfaktor./ag/zb
ISIN DE0008469008
AXC0050 2024-04-19/06:47