Drei Personen bei Baustellen-Einsturz in Vorarlberg verletzt
Bregenz - Drei Personen sind am Montagvormittag beim Einsturz eines Gebäudes auf einer Baustelle in Lochau (Bezirk Bregenz) verletzt worden. Nach Angaben der Polizei verlief das Unglück jedoch glimpflich: zwei Arbeiter seien leicht verletzt worden, ein Dritter steckte bis zum Oberschenkel im frischen Beton und musste befreit werden, hieß es.
Im Handel drohen Streiks mitten in der Adventzeit
Wien - Die diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen bergen viel Zündstoff. Im Handel entscheidet die morgige fünfte Verhandlungsrunde, ob es zu Warnstreiks mitten in der Adventzeit kommt oder nicht. Eine Streikfreigabe hat sich die Gewerkschaft bereits vom ÖGB geholt. Kommt es am Dienstag zu keiner Einigung, gehen die Handelsangestellten am Freitag und Samstag auf die Straße.
Viele Festnahmen bei andauernden Protesten in China
Shanghai - Die größte Protestwelle seit Jahrzehnten in China hält an. Die Demonstrationen vom Wochenende in vielen Städten setzten sich auch in der Nacht auf Montag fort. Sie richten sich gegen die strikte Null-Covid-Politik mit Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne. Eine unbekannte Zahl von Demonstranten wurde festgenommen. Auch Journalisten wurden festgenommen. In Peking und in Shanghai werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.
Mindestens 10 Tote bei Terroranschlag in Mogadischu
Mogadischu - Die Lage rund um ein von Islamisten besetztes Hotel in Somalias Hauptstadt Mogadischu bleibt unklar. Nach Angaben von Anrainern und eines Polizisten waren am Montag Schüsse aus dem Inneren des Gebäudes zu hören. Laut einem Polizisten vor Ort haben inzwischen Spezialeinheiten den Einsatz übernommen. Mindestens zehn Hotelgäste und ein Selbstmordattentäter wurden nach Polizeiangaben getötet, unter ihnen zwei Personen mit somalisch-britischer Doppelstaatsbürgerschaft.
Pensionsausgaben des Staates steigen bis 2027 deutlich
Wien - Die Ausgaben des Staates für die Pensionen werden von 26,1 Milliarden heuer auf 37,9 Milliarden Euro im Jahr 2027 ansteigen. Den größten Teil der Steigerung macht der Bundeszuschuss zur gesetzlichen Pensionsversicherung der Arbeitnehmer, Selbstständigen und Bauern mit einem Plus von 8,4 Mrd. aus, bei den Beamten beträgt das Plus 3,4 Milliarden Euro. Das geht aus dem mittelfristigen Gutachten der Alterssicherungskommission hervor, das in der Sitzung am Mittwoch behandelt wird.
Ukraine meldet Zurückdrängen russischer Angriffe in Donezk
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben in den vergangenen 24 Stunden russische Angriffe in der im Osten gelegenen Region Donezk zurückgeschlagen. Dies betreffe unter anderem die Städte Bachmut und Awdiiwka, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am Montag in seinem täglichen Lagebericht mit. Dem ukrainischen Militäranalysten Oleg Schdanow zufolge halten die schweren Kämpfe auch in der im Nordosten gelegenen Region Charkiw an.
Europol zerschlug großes europäisches Kokain-Kartell
Den Haag - Die europäische Polizeibehörde Europol hat die Zerschlagung eines großen europäischen Kokainschmuggelnetzwerks verkündet. Dabei seien 49 Verdächtige in verschiedenen Ländern festgenommen worden, darunter sechs "hochrangige Zielpersonen" in Dubai, teilte Europol am Montag in Den Haag mit. Diese hätten sich zu einem "Super-Kartell" zusammengeschlossen, "das rund ein Drittel des Kokainhandels in Europa kontrollierte".
Bereits acht Tote nach Erdrutsch auf Ischia
Rom/Neapel - Nach dem Erdrutsch auf der italienischen Insel Ischia am Samstag ist die Zahl der Toten auf acht gestiegen. Am Montag wurde die Leiche eines Mannes geborgen. Die Suche nach den Verschütteten wurde die ganze Nacht fortgesetzt. Vier Menschen werden noch vermisst, teilten die Behörden mit. Unter den Toten war eine auf Ischia lebende Bulgarin sowie ihre beiden Kinder. Das jüngste Opfer ist ein erst 21 Tage alter Bub.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red