Goldpreis ebenfalls etwas höher
Die Ölpreise haben am Donnerstagvormittag eine freundliche Tendenz aufgewiesen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11 Uhr 85,42 Dollar und damit 0,2 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigerte sich ebenfalls um 0,2 Prozent auf 80,84 Dollar.
Im weiteren Tagesverlauf dürften die Marktteilnehmer auf Lagerdaten aus den USA achten. Das Energieministerium veröffentlicht seine wöchentlichen Zahlen am Nachmittag feiertagsbedingt einen Tag später als gewöhnlich. Der private Verband American Petroleum Institute (API) hatte in dieser Woche einen Zuwachs der landesweiten Rohölstände gemeldet.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 85,54 Dollar festgelegt, nach 84,50 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis notierte ebenfalls etwas höher. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.333,55 US-Dollar gehandelt, das entspricht auch einem Plus von 0,2 Prozent zum Vortagesschlusskurs.
ste/spa